Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hat zunächst zu den beiden Dachverbänden Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Landesverband Schleswig-Holstein und Berufsverband Angewandte Kunst Schleswig-Holstein Kontakt aufgenommen. Es geht darum, gemeinsam auszuloten, wie eine Erhöhung der Vergütung auf Grundlage der Honorarmatrix und der Honorarempfehlungen der Kulturverbände, gestaltet werden kann.

Eine Vergütung auf Grundlage der Honorarmatrix und der Honorarempfehlungen des BBK für die Sparten Bildende und Angewandte Kunst ist für den Haushalt 2024 in Planung. Allerdings ist der Haushalt der Landesregierung für 2024 noch nicht beschlossen worden. Dies erfolgt voraussichtlich im Dezember 2023. Erst dann ist eine abschließende Antwort möglich.

Dieser Text ist zuerst erschienen in Politik & Kultur 12/2023-1/2024.