Raus aufs Land! Bietet es doch oft ungeahnte Potenziale. Nicht erst nach der Coronapandemie gewinnt der (Kultur-)Tourismus an Bedeutung, und die ländlichen Räume rücken mehr und mehr in den Fokus. Haben sie doch eine ganze Menge kulturell zu bieten, wie neun Aufsätze ausgewiesener Experten aus den Bereichen Kommunikation, Beratung, Kulturmanagement, Kulturpolitik, Hochschulen sowie Tourismus unter der Herausgeberschaft der Kulturwissenschaftlerin und Hochschullehrerin für Kulturmanagement Andrea Hausmann dokumentieren. Sie zeigen anschaulich Strategien für einen gelingenden Kulturtourismus (»Megatrend in Europa«). Zahlreiche Best-Practice-Beispiele und Erfolgsstrategien bei der Vermarktung, aber auch Probleme vor Ort wie etwa mangelnde Rückendeckung durch die örtliche Politik machen die Herausforderungen deutlich, die sich den Machern auf dem Land stellen und bislang kaum in diesem Umfang vorgestellt wurden. Dokumentiert und analysiert werden etwa Beispiele aus ländlichen Räumen der Schweiz, die WelterbeCard als erfolgreiches Marketinginstrument, das in ländliche Räume ausstrahlt oder Beispiele aus der »Zugspitz Region«, dem Ruhrgebiet und dem »Kulturreiseland NRW«. Dabei wird deutlich, dass zur Stärkung der kulturellen Attraktivität Kooperationen unerlässlich sind; auch Cafés und Gastronomie, Manufakturen, Einkaufsmöglichkeiten oder ein gut ausgebautes Radwegenetz spielen eine wichtige Rolle. Sie tragen wesentlich zu einem erfolgreichen Kulturtourismus bei: »Tourismus heißt: Denken aus der Sicht des Gastes.« Der Leserschaft werden praxisnahe Handlungsempfehlungen vermittelt, die inspirieren können und zur Nachahmung anregen und so zu einer Wiederbelebung ländlicher Kulturräume und einem erfolgreichen lebendigen Miteinander vor Ort beitragen können. Fazit: Eine lobenswerte Lektüre, nah an der Praxis und basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen; als anschaulicher Einstieg sehr hilfreich für alle Akteure, die sich dem Kulturtourismus, der Kulturberatung und dem Kulturmanagement verpflichtet fühlen!

Andrea Hausmann (Hg.). Handbuch Kulturtourismus im ländlichen Raum. Chancen – Akteure – Strategien. Bielefeld 2020

Dieser Text ist zuerst erschienen in Politik & Kultur 5/2025.