Nr. 6 | 11

Themen der Ausgabe:

Zuschussrente
Ist die Zuschussrente eine Möglichkeit zur Verbesserung der prekären Altersabsicherung von Kulturschaffenden? Erfahrungen und erste Einschätzungen. Im Leitartikel äußert sich Kulturstaatsminister Bernd Neumann zu 30 Jahren Deutscher Kulturrat.

Ländersachen
Das Land Sachsen-Anhalt betritt mit dem Kulturkonvent Neuland. Gute Wünsche und hohe Erwartungen an die Mitglieder. Wie werden sich die Ergebnisse auswirken?

Kulturgroschen 2011
Der Theologe Wolfgang Huber wurde mit dem Kulturgroschen 2011 ausgezeichnet. Gewürdigt wurde sein Engagement beim Dialog zwischen Kultur und Kirche.

Kulturfinanzierung
Knappe Kassen, tiefe Löcher in den öffentlichen Haushalten und dazu die Finanzkrise: Alternative Finanzierungmöglichkeiten für Künstler könnten etwas Abhilfe schaffen.

Beilage inter|kultur: Zum kontinuierlichen Dialog beitragen
Ergebnisse des Projekts »Strukturbedingungen für eine nachhaltige interkulturelle Bildung« werden vorgestellt. Wie gestaltete sich die Arbeit am Runden Tisch?

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 28 Seiten, 4,00 Euro