Nr. 5 | 10

Themen der Ausgabe:

Kultur als militärisches Ziel
Im Leitartikel fordert Wolfgang Börnsen, MdB, kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, den Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan. Er schildert, welche verheerenden Folgen Kriege auch für Kunst und Kultur haben.

Transparenz
Der gemeinnützige Sektor lässt sich in die Karten schauen. Zum Wohle der Transparenz. Aber warum? Nachahmer gesucht!

Gesellschaftsspiele
Immer noch im Trend: Spiele, ob analog oder digital. Was hinter dem vergnüglichen Zeitvertreib alles steckt.

Kulturelle Bildung
Seniorenkultur? Nein danke! Wer will schon Kulturhäppchen, die à la Seniorenteller portioniert und serviert werden? Gegenentwürfe.

Kulturlandschaft Deutschland
Von wegen nichts außer Natur. Kultur im ländlichen Bereich hat mehr zu bieten als Störche und Märchenparks.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 32 Seiten, 4,00 Euro