Nr. 4 | 15

Themen der Ausgabe:

Erinnerungskultur in Deutschland – Zwischen Vergangenheit und Zukunft
Erinnerungskultur kann nicht losgelöst von gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten gesehen werden. Ebenso wie die eigene ist auch die kollektive Erinnerung vom Zeitgeist geprägt. Im Schwerpunkt geht es um die Frage, an was wir uns wie kollektiv erinnern.

Digitaler Binnenmarkt
EU-Kommissar Günther Oettingers Strategie für einen einheitlichen Digitalen Binnenmarkt in Europa in der Diskussion.

Vorratsdatenspeicherung
Michael Konken, Konstantin von Notz und Petra Kammerevert sprechen Klartext: Keine Daten auf Vorrat speichern!

Gabriel zu TTIP und Kultur
Im Leitartikel stellt Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, ausführlich seine Sicht der Dinge dar.

Serie: Landeskulturpolitik
Die neue Reihe in Politik und Kultur beleuchtet die Landeskulturpolitik in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 28 Seiten, 4,00 Euro