Nr. 4 | 11

Themen der Ausgabe:

Kultur in Not?!
Viele Länder und Kommunen sind nach wie vor mit knappen Kassen konfrontiert. Ist die kulturelle Grundversorgung in Deutschland noch zu retten? Mit einem Leitartikel des Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Jürgen Trittin, MdB zur Kulturförderung in Zeiten der Schuldenbremse.

puk-Journalistenpreis 2011
Vor wenigen Wochen wurde der politik und kultur-Journalistenpreis 2011vergeben. Lesen Sie, wer mit einem der diesjährigen Preise ausgezeichnet wurde.

Bilanz: Aktionstag  »Kultur gut stärken«
Das Feld der kulturellen Vielfalt wird seit Jahren von der UNESCO-Kommission bestellt. Der Deutsche Kulturrat nimmt sich des Themas mit einem Aktionstag an.

Kultur ist (auch) Ländersache
Wir gehen weiter der Frage nach: wie sind die Bundesländer in Sachen Kultur aufgestellt? Politische Einsichten und Weitsicht(en).

Beilage Interkultur: 50 Jahre türkische Migration
»Wir riefen Arbeiter, es kamen Menschen.« Ein oft zitierter Satz, dessen Sinn aber nach wie vor zu selten nachgespürt wird.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 28 Seiten, 4,00 Euro