Nr. 3 | 9

Themen der Ausgabe:

Urheberrecht: Digitalisierung
Die Digitalisierung ist mehr als eine neue, zusätzliche Verbreitungsform von Inhalten. Aus künstlerischen Werken wird Content. Wie werden die Lebensbedingungen dieser Content-Produzenten durch das Urheberrecht gesichert? Was bedeutet der Vorschlag einer Kulturflatrate?

Kölner Stadtarchiv
Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs war ein schwerer Schock. Urkunden und Manuskripte gingen verloren. Der Schaden ist größer als der Brand der Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Doch welche Schlüsse müssen aus dieser von Menschen gemachten Katastrophe gezogen werden?

Wahlprüfstein zur Europawahl 2009
Der Deutsche Kulturrat hat zu dieser Wahl des Europäischen Parlaments das zweite Mal den im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien Fragen vorgelegt. Erfreulicherweise haben alle Parteien ausführlich geantwortet. Eine Synopse gibt zusätzlich in Kurzform Auskunft zu den Antworten.

Finanzkrise
Finanzkrise und kein Ende, könnte man meinen. Doch was heißt die Finanzkrise für freiberufliche Künstler? Wie verändern sich ihre Absatzchancen? Ist diese Krise nicht auch eine Chance, um neu zu justieren, welche Kultureinrichtungen unterstützt werden sollen?

Kulturtourismus
Kultur und Tourismus – gehören sie zusammen oder schließen sie einander nicht aus? Bedeutet Tourismus eine Trivialisierung der Kultur oder ist der Kulturtourismus eine großartige Chance? Wie müssen Touristiker und wie Kultureinrichtungen für eine Zusammenarbeit umdenken?

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 60 Seiten, 4,00 Euro