Nr. 3 | 15

Themen der Ausgabe:

Themen der Ausgabe:
Die Deutsche Welle ist ein Staatsfunk und beansprucht gleichzeitig, unabhängig zu sein. Kann das wirklich gehen? Als einzige ARD-Anstalt wird sie vom Staat finanziert. Es drängt sich die Frage auf, wie es der Deutschen Welle gelingen kann, dennoch unabhängig zu sein. Lesen Sie den Schwerpunkt zur Neuausrichtung der Deutschen Welle.

Kulturpolitik in Europa
Brauchen wir eine eigenständige Europäische Kulturpolitik? Beginn einer Standortbestimmung.

Streit um E-Books
E-Books müssen in Öffentlichen Bibliotheken verfügbar sein, sagen die einen. Nur über Lizenz- und Vergütungsmodelle, sagen die anderen.

TTIP, CETA & Co.
Von Listen, Stillstands- und Sperrklinkenklauseln, regulatorischer Kooperation und anderen TTIP-Fallstricken.

Netzkultur und Computerspiele
Warum die Netzneutralität als wichtigste Grundvoraussetzung für den Erfolg des Internets unangetastet bleiben muss und ein Bericht zur Zukunft des Deutschen Computerspielpreises.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 32 Seiten, 4,00 Euro