Nr. 2 | 9

Themen der Ausgabe:

20 Jahre Mauerfall
Was bedeutete der Mauerfall von 20 Jahren für Kunst und Kultur? Konnte nun das künstlerisch umgesetzt werden, was zuvor nicht möglich war? In dieser Ausgabe von politik und kultur wird die neue Reihe »20 Jahre Mauerfall« mit einem Beitrag von Regine Möbius und einem Interview mit Jürgen Haase eröffnet.

Finanzkrise
Was bedeutet die Finanzkrise für die öffentlichen Kulturhaushalte? Wie sieht nachhaltiges Wirtschaften in der Kulturförderung aus und wie glaubwürdig ist die Rede von knappen Haushaltsmitteln, wenn Milliardenbeträge zur Unterstützung der Wirtschaft ausgegeben werden können?

Kulturelle Bildung in der Schule
Welchen Stellenwert haben die künstlerischen Fächer in der Schule? Welche Bedeutung haben die Handlungsempfehlungen
der Kultur-Enquete für die kulturelle Bildung in der Schule? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich im Schwerpunkt Kultur-Enquete auseinandergesetzt.

Jahresbericht 2008
Was hat der Deutsche Kulturrat im Jahr 2008 eigentlich gemacht? Welche Themen standen im Mittelpunkt? Wie wurden die Interessen des Kulturbereiches in andere Gremien eingebracht? Welche Akzente haben die Mitglieder gesetzt? Darüber gibt der Jahresbericht 2008 Auskunft.

Beilage Interkultur
Deutschland ist seit Jahrzehnten ein Einwanderungsland. Wie politisch darauf reagiert wurde, damit setzt sich Rita Süssmuth auseinander. Inwieweit Integration eine Herausforderung für Wohlfahrtsverbände, Kirchen und Sport ist, stellen Vertreter der jeweiligen Dachverbände dar.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 48 Seiten, 4,00 Euro