Nr. 1 | 6

Themen der Ausgabe:

Kulturstaatsminister
Welche Ziele hat der neue Kulturstaatsminister? Wofür will er sich besonders stark machen? Was will er fortführen und was ändern? Kulturstaatsminister Bernd Neumann gibt in einem Interview Auskunft über seine Ziele und Vorhaben in dieser Legislaturperiode.

Koalitionsvertrag
Was bringt die Große Koalition für die Kultur? Welche Vorhaben wurden vereinbart, welche Gefahren bestehen? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich Wolfgang Thierse, Max Fuchs, Jörg Tauss, Olaf Zimmermann und Gabriele Schulz auseinander.

Wer ist wer in der Kulturpolitik
Wer sind die neuen Verantwortlichen in der Kulturpolitik auf Bundesebene? Die für Kulturpolitik Verantwortlichen in der Bundesregierung von der Bundeskanzlerin bis zur Jugendministerin sowie die Verantwortlichen im Bundestag werden vorgestellt.

Gemeinnützigkeitsrecht
Welche Reformschritte im Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht sind erforderlich? Geht es um eine große Reform oder nur um die Justierung des geltenden Rechts? Peter Raue, Friedhelm Klinkertz, Rainer Hüttemann und Rupert Graf Strachwitz beantworten die Fragen.

Kultur Kompetenz Bildung – Demografischer Wandel
Wie wird sich der demografische Wandel auf die kulturelle Infrastruktur auswirken? Welche Maßnahmen müssen in den Kultureinrichtungen, der kulturellen Bildung und in der Kulturpolitik ergriffen werden? Welche zukunftsweisenden Projekte gibt es bereits?

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 24 Seiten, 4,00 Euro