Nr. 1 | 2

Themen der Ausgabe:

Bundeskultur am Subventionstropf
Zur 50sten Sendung sendete das Hörfunkmagazin des BR »taktlos« aus dem »Ausland«. In Berlin im fernen Preußen wurde über die Zukunft der Kulturfinanzierung in der Hauptstadt diskutiert. In einem waren sich die Diskutanten einig, jammern hilft nicht, vielmehr müssen die Potenziale gestärkt werden.

Steuerrecht und Kulturförderung
Das Steuerrecht ist eine der wichtigen Stellschrauben zur Kulturförderung. Der Deutsche Kulturrat legt daher einen aktuellen Forderungskatalog zur »Steuerlichen Behandlung von Kunst und Kultur« vor. Es werden konkrete Vorschläge zur Verbesserung des privaten Engagements in Kunst und Kultur unterbreitet.

PISA und weiter
Das Erscheinen der PISA-Studie im Dezember letzten Jahres sorgte in der Öffentlichkeit und der Bildungspolitik für Aufruhr. Auch wenn Experten bereits seit langem Reformen im Bildungswesen anmahnten, rüttelte erst der internationale Vergleich die Bildungsminister der Länder wach.

Planet Bundesrepublik
Gehören die Länder zur Bundesrepublik oder ist sie ein ferner Planet? Diese Frage stellt sich mit Blick auf das Engagement der Länder in der Bundeskulturpolitik. Auch steht die Frage nach der Zukunft der Stiftung Preußischer Kulturbesitz an.

Urheberrecht
Die EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft wurde im Frühjahr 2001 verabschiedet. Sie muss nun in nationales Recht umgesetzt werden. Dabei sollten längst fällige Reformen im Urheberrecht mit in Angriff genommen werden.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 20 Seiten, 4,00 Euro