Nr. 1 | 11

Themen der Ausgabe:

Ruhr.2010 –  Wandel durch Kultur – Das Versprechen wurde eingelöst
Über die Strahlkraft des Potts: Ein weiteres Kulturhauptstadtjahr ist ins Land gestrichen. Was war, was kommt und vor allem was bleibt? Eine Rückschau.

Auswärtiges
Europa greift nach der Kulturpolitik. Deutschlands Auslandschulen stehen schlecht da. World Cinema Fund: Gestatten, das Patenkind der Berlinale.

Urheberrecht
Urheberrecht, verwaiste und vergriffene Werke, Vergütungsansprüche oder Leistungsschutzrecht. Klingt nach schwerer Kost, sichert aber die kulturelle Vielfalt. Das Zwölf-Punkte-Papier von Staatsminister Neumann.

30 Jahre Kulturrat
Ein Blick hinter die Kulissen, eine Reise in die Vergangenheit. Warum ist die Gründung des Deutschen Kulturrates mit 300 Kopien bei Karstadt verknüpft?

Islam · Kultur · Politik
Eine reine Problemdebatte war gestern. Zukunftsfähig und bereichernd ist die facettenreiche Kultur des Islams. Anregung zu Gesprächen ist das Ziel.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 20 Seiten, 4,00 Euro