Nr. 1 | 10

Themen der Ausgabe:

Kulturfinanzierung
Müssen sich Museen der Ökonomisierung unterwerfen? Ist der Staat nur für den Bau der Museen verantwortlich? Welche Auswirkungen haben die Einsparungen der letzten Jahre bereits? Mit diesen Fragen setzt sich Martin Roth im Leitartikel auseinander.

Koalitionsvertrag
Welche gesellschaftspolitischen Implikationen hat der Koalitionsvertrag? Wie finden sich die teilweise widerstreitenden Interessen von CDU/CSU und FDP wieder und wo liegt der Sprengstoff für die Koalition in diesem Vertrag? Mit diesen Fragen analysiert Max Fuchs den Koalitionsvertrag.

20 Jahre Deutsche Einheit
War die Deutsche Einheit ein Transformations- prozess oder doch eine feindliche Übernahme? War der Fall der Mauer von West-Berlin aus zu erspüren? Diese Fragen stehen hinter den Interviews, die Olaf Zimmermann mit Dieter B. Herrmann und Wilfried Mommert geführt hat.

WDR als Kulturakteur
Welche Rolle spielt der WDR als Kulturakteur? Hat er eine Bedeutung für das kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen? Der Prolog von Olaf Zimmermann zur Studie »Der WDR als Kulturakteur« wirft grundlegende Fragen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk auf.

Kulturelle Bildung
Ist die Kulturschule ein weiteres Modell der Ausdifferenzierung der Bildungslandschaft? Werden die ästhetischen Fächer in den »normalen« Schulen leiden, wenn Kulturschulen ausgebaut werden? Joachim Reiss setzt sich mit dem Modell der Kulturschule auseinander.

Herausgegeben von Olaf Zimmermann und Theo Geißler,
ISSN 1619-4217, 24 Seiten, 4,00 Euro