Politik & Kultur

Zeitung des Deutschen Kulturrates

Helmut Hartung

Keine Zensur, sondern Rechtsstaatlichkeit

Russischer Staatssender RT DE klagt und kann vorerst
weitersenden

Helmut Hartung

Nach einer aktuellen Analyse der FAZ von Twitter-Tweets, Retweets und Replays zwischen dem 1.
November 2021 und 9. Dezember 2021, die den Suchbegriff #Impfung enthalten, befindet sich der
russische Staatssender RT DE im »harten« Kern der Impfkritiker. Zu den Themenkreisen im TV-
Angebot, auf der Webseite RT DE und in sozialen Medien gehoren vermeintliche Impfopfer,
angeblich unwirksamer Mund-Nasen-Schutz, scheinbar uiberfliissige SchutzmafSnahmen, behauptete
Fehler der Regierung beim Coronamanagement. Im TV-Programm und auf de.rt.com finden sich
aber naturlich auch Nachrichten aus anderen Bereichen, beispielsweise uber die Ukraine-Krise,
Ankundigungen der deutschen Regierung zur Lockerung der PandemiemalSnahmen oder zu
Spannungen zwischen China und den USA. Dass der deutsche Ableger von TV-Novosti sein Angebot
fir deutsche Nutzer vor allem aus dem Blickwinkel russischer Interessen und Argumente auswahlt
und kommentiert, ist sicher nicht iiberraschend. Es gehort nun einmal zur Aufgabe staatlicher
Auslandsmedien, die Position des eigenen Landes zu vertreten und zu verbreiten. Inwieweit das
immer sachlich und frei von Unterstellungen und Halbwahrheiten ist, kann man bei RT DE
allerdings schon fragen. Das ist jedoch nicht der Kern der gegenwartigen Auseinandersetzung um
das Verbot der Rundfunkangebote des Programms RT DE, frither »Russia Today«. Es geht um die
medienrechtliche Grundsatzfrage, ob fur die Verbreitung eines bestimmten Bewegtbildangebotes in
Deutschland eine Zulassung benotigt wird oder nicht.

Nach Auffassung der Kommission fur Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) benotigt
RT DE eine solche Rundfunklizenz. Weil von der RT DE Productions GmbH keine Lizenz beantragt
worden ist und eine solche auch nicht vorliegt, untersagte die ZAK in ihrer Sitzung am 1. Februar
2022 die Veranstaltungsverbreitung des Fernsehprogramms von RT in Deutschland und bestatigt
damit die Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) vom Dezember, nach der die
Verbreitung uber den Kommunikationssatelliten Eutelsat 9B eingestellt worden ist. Die
Beanstandung und Untersagung betrifft alle Verbreitungswege, insbesondere als Livestream auf den
Webseiten, uber die Mobile- und Smart-TV-App »RT News« und uber den Satelliten.

Wie Wolfgang KreilSig, Vorsitzender der Aufsichtsbehorde und der Direktorenkonferenz der
Landesmedienanstalten (DLM) gegenuber der FAZ betonte, spielten die Programminhalte bei der
ZAK-Entscheidung keine Rolle. »Es geht um die vorgelagerte Frage, wer Veranstalterin des
Programms ist und ob diese eine Lizenz hat«, so KreiSig. Die Kommission habe festgestellt, dass die
redaktionelle Verantwortung fur die Programminhalte von RT DE bei der deutschen RT DE
Productions GmbH bestehe und damit lizenzpflichtig sei.

Es konnen in Deutschland zahlreiche auslandische Programme tiber Satelliten, Kabel, Internet oder
soziale Medien genutzt werden. Dazu gehoren auch staatliche oder staatsnahe Auslandsender wie

Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat
Seite 1 /4
Adresse: https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/


https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/
https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/
https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/

Politik & Kultur

Zeitung des Deutschen Kulturrates

Helmut Hartung

BBC World, Radio France Internationale (RFI), CGTN aus China oder der arabische Sender Al
Jazeera. Doch im Gegensatz zu RT DE produzieren und verbreiten diese Anbieter keine
deutschsprachigen Programme und verfiigen auch nicht iiber eine eigenstandige deutsche
Redaktion. Zudem besitzt CGTN eine britische Lizenz, die damit auch fur alle anderen EU-Staaten
zur Verbreitung der Programme berechtigt.

RT DE Productions GmbH ist fiir die Mediananstalten programmverantwortlich

Der Sitz von RT DE befindet sich seit 2015 in Berlin-Adlershof, auf dem Gelande des Medien- und
Technologieparks, wo vor 30 Jahren das DDR-Fernsehen seine Sendetatigkeit einstellte. Hier
produziert die RT DE Productions GmbH eine Webseite, Videoshows, Inhalte fur sozialen Medien
und seit dem 16. Dezember 2021 auch ein Fernsehprogramm. Nach Angaben von RT-
Vizechefredakteurin Anna Belkina erhalt der Fernsehsender im Jahr 2022 ein Budget in Hohe von
2,8 Milliarden Rubel, etwa 32 Millionen Euro, aus dem russischen Staatshaushalt. Nach der
ursprunglichen Konzeption sollte RT DE nach eigenen Angaben, moglichst bald, von einer in Berlin
ansassigen juristischen Person (GmbH) deutschen Rechts betrieben werden. So wurden 2020 und
2021 zahlreiche neue Mitarbeiter fiir Adlershof angeworben und eingestellt. Doch nachdem RT DE
Productions GmbH die in Luxemburg beantragte Lizenz, die dann auch fur die EU rechtsgiltig
gewesen ware, nicht erteilt worden war, anderte man die AufSendarstellung und auch das
Impressum. Verantwortlich fur den Inhalt ist nun nach Angaben von TV-Novosti nicht mehr die RT
DE Productions GmbH, sondern Alexey Nikolov, Geschaftsfuhrer von TV-Novosti, Borovaya Str. 3
geb. 1, 111020 Moskau, Russland.

Die zustandige Medienanstalt Berlin-Brandenburg geht jedoch von einer programmlichen
Zustandigkeit der Berliner Produktions-GmbH aus. Deshalb hat die mabb am Tag nach dem
Sendestart uber den Satelliten Eutelsat 9B in Abstimmung mit der ERGA, der Gruppe europaischer
Regulierungsbehorden, dagegen ein Verfahren eingeleitet. Nach dem Medienstaatsvertrag § 52
bedurfen private Veranstalter zur Veranstaltung von Rundfunkprogrammen einer Zulassung. »Der
mabb liegen Nachweise vor, die die Veranstaltereigenschaft der RT Productions GmbH belegeng, so
Eva Flecken, Direktorin der zustandigen Medienanstalt. »Fur das Verfahren wurden ausschliefSlich
offentlich zugangliche Quellen herangezogen. Auch die publizierten Aussagen der Veranstalter
spielen dabei eine Rolle. Die Sammlung an Nachweisen lag allen Direktorinnen und Direktoren vor,
so dass sie sich ein umfangreiches Urteil bilden konnten, aufgrund dessen der Beschluss gefasst
wurde.«

Die Lizenzpflicht ist auch fiir deutsche Veranstalter verbindlich

Im Zusammenhang mit dem neuen Medienstaatsvertrag, der am 7. November 2020 in Kraft trat,
wurde intensiv uber die weitere Notwendigkeit von Rundfunklizenzen diskutiert. Letztendlich
hielten die Lander an der Rundfunklizenz iiberwiegend fest. Der Gesetzgeber wollte sicherstellen,
dass dem Rundfunkbegriff Angebote unterfallen, die geeignet sind, die vom
Bundesverfassungsgericht als Wesensmerkmale des Rundfunks benannten Elemente der Aktualitat,
Suggestivkraft und Breitenwirkung zu entfalten. Entscheidend fur die Qualifizierung als Rundfunk
oder Telemedium ist die Bedeutsamkeit des Angebotes fur die offentliche und individuelle
Meinungsbildung. Eine journalistisch-redaktionelle Gestaltung erfordert nicht zwingend eine

Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat
Seite 2 /4
Adresse: https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/



Politik & Kultur

Zeitung des Deutschen Kulturrates

Helmut Hartung

berufsmaliig journalistische Tatigkeit, sondern erfasst auch den Laien-Journalismus und auch
Unterhaltungsangebote. Das Verbreiten von Bewegtbild ohne jede weitere Bearbeitung ist keine
journalistisch-redaktionelle Gestaltung, z. B. bei unkommentierten Live-Ubertragungen. Doch das ist
bei RT DE nicht der Fall. Keiner Zulassung bedurfen Rundfunkprogramme, die nur geringe
Bedeutung fur die individuelle und offentliche Meinungsbildung haben oder die im Durchschnitt von
sechs Monaten weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen oder in ihrer prognostizierten
Entwicklung erreichen werden. Die zustandige Landesmedienanstalt bestatigt die Zulassungsfreiheit
auf Antrag durch Unbedenklichkeitsbescheinigung. Nur fir den Horfunk hat der Gesetzgeber auf ein
Zulassungsverfahren verzichtet.

Wie Wolfgang Kreillig gegenuber medienpolitik.net sagte, waren aus Sicht der Medienanstalten
auch andere Losungen denkbar. »So haben die Medienanstalten im Rahmen der letzten
Novellierung des Medienstaatsvertrags mehrfach angeregt, die Rundfunkzulassung abzuschaffen
und durch eine qualifizierte Anzeigepflicht zu ersetzen. Am Ende muss hier aber der Gesetzgeber
entscheiden, der diesem Vorschlag bislang nicht gefolgt ist. Der Wegfall der anfanglichen
Zulassungspflicht wurde allerdings nicht automatisch den Wegfall aller gesetzlichen
Voraussetzungen zur Verbreitung von Rundfunk bedeuten, sondern diese lediglich einer Ex-post-
Kontrolle unterstellen. «

An die Lizenzpflicht miissen sich nicht nur auslandische Programmanbieter halten, sondern auch
deutsche. Beispielsweise verweigerten Landesmedienanstalten einem redaktionell gestalteten
Bundestagsfernsehen 2013 eine Lizenz. Heute ubertragt der Deutsche Bundestag die
Bundestagssitzungen sowie einzelne Ausschusssitzungen live, ungeschnitten, unkommentiert in
voller Lange. Auch »Bild TV« benotigte nach gerichtlicher Klarung eine Rundfunklizenz. Doch nicht
nur klassische Medienanbieter haben eine mogliche Rundfunkzulassung bzw. die Unbedenklichkeit
uberpriifen lassen, so beispielsweise die Deutsche Post fiir ein »Filial TV«, der DFB fur »DFB-TV«
und die DM-drogerie markt GmbH + Co. fur einen Teleshoppingkanal.

Auch die Berufung russischer Politiker auf die serbische Lizenz und damit auf das »Europaische
Ubereinkommen iiber das grenziiberschreitende Fernsehen« von 1989 ist mehr als fragwiirdig. In
dieser Ubereinkunft heift es: »Die Verantwortlichkeiten des Rundfunkveranstalters werden in der
von der zustandigen Behorde jeder Vertragspartei ausgestellten Genehmigung oder in dem mit
dieser Behorde geschlossenen Vertrag oder durch eine andere rechtliche MaSnahme eindeutig und
hinreichend festgelegt. Dieses Ubereinkommen hindert die Vertragspartei nicht, strengere oder
ausfiihrlichere Bestimmungen als die in diesem Ubereinkommen enthaltenen auf Programme
anzuwenden, die durch Rechtstrager oder mittels technischer Einrichtungen in ihrem
Hoheitsbereich im Sinne des Artikels 3 verbreitet werden.« Das heift, dass dieses Ubereinkommen
die letztendliche Zustandigkeit der jeweiligen, dem Vertrag beigetreten Lander, nicht infrage stellt.
RT DE kann eine Lizenz beantragen

Fir die lineare Verbreitung des Programms, konne das russische Staatsfernsehen grundsatzlich eine
Lizenz beantragen, sagt KreifSig. Diese werde erteilt, wenn die geforderten
Zulassungsvoraussetzungen des Medienstaatsvertrages erfullt seien und kein Zulassungsverbot
bestehe. Das wird moglicherweise schwierig, denn der Medienstaatsvertrag regelt eindeutig: »Eine

Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat
Seite 3/4
Adresse: https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/



Politik & Kultur

Zeitung des Deutschen Kulturrates

Helmut Hartung

Zulassung darf nicht erteilt werden an juristische Personen des offentlichen Rechts ... an deren
gesetzliche Vertreter und leitende Bedienstete sowie an politische Parteien und
Wabhlervereinigungen. Gleiches gilt fur Unternehmen, die im Verhaltnis eines verbundenen
Unternehmens im Sinne des § 15 des Aktiengesetzes zu den in Satz 1 Genannten stehen. Die Satze 1
und 2 gelten fur auslandische offentliche oder staatliche Stellen entsprechend.«

Dass Rundfunkveranstalter bei Angeboten, die fiir die Meinungsbildung relevant sein konnen,
staatsfern agieren mussen, hat das Bundesverfassungsgericht mehrfach bekraftigt. So forderten die
Karlsruher Richter, dass der Rundfunk nicht vom Staat oder von einer Gruppe, z. B. einer
Gewerkschaft, beherrscht werden darf. Vielmehr mussen alle gesellschaftlich relevanten Gruppen
ein Recht darauf besitzen, ihre Meinung frei und offentlich artikulieren zu konnen. Der Staat darf
folglich, ganz gleich ob offentlich-rechtlich oder privat, weder mittelbar noch unmittelbar Einfluss
auf die Belange des Rundfunks nehmen. Das bedeutet, dass inhaltliche und strukturelle Eingriffe
beispielsweise in das Programm oder das Personal untersagt sind.

Der russische Auslandssender RT DE ist auch Mitte Februar noch als Live-Angebot zu empfangen:
Uber Satellit Eutelsat 16A, SmartTV, mobile Apps (i0S oder Android), Pay-TV oder auf der RT DE
Webseite. Der Bescheid uber das Verbreitungsverbot wird erst nach einem Monat rechtskraftig.
Damit waren diese Inhalte aber auch dann nicht verboten, wie von russischer Seite behauptet
worden ist, sondern sie konnen nach wie vor On-Demand oder auch uber soziale Netzwerke
abgerufen werden.

Inzwischen hat RT DE Productions GmbH vor dem Berliner Verwaltungsgericht Klage gegen die
mabb eingereicht und einen Eilantrag gegen das Sendeverbot angekiindigt. Das Gericht konnte
einen sogenannten Hangebeschluss erlassen, der dann einstweilen feststellt, dass RT DE
weitersenden darf oder eben auch nicht. Sollte die RT DE Productions GmbH trotz des Erlasses des
Bescheids weitersenden, kann die mabb auch Zwangsgeld von bis zu 50.000 Euro androhen und
festsetzen. Naturlich steht damit auch dem russischen Staatsfernsehen die ganze Palette rechtlicher
Moglichkeiten eines demokratischen Staates zur Verfiigung.

Dieser Text ist zuerst erschienen in Politik & Kultur 03/2022.

Helmut Hartung
Helmut Hartung ist Chefredakteur von medienpolitik.net

Copyright: Alle Rechte bei Deutscher Kulturrat
Seite 4 /4
Adresse: https://politikkultur.de/inland/keine-zensur-sondern-rechtsstaatlichkeit/


https://politikkultur.de/archiv/ausgaben/nr-3-22/
https://politikkultur.de/autor/helmuthartung/

